"Jedes einzelne Buch hat eine Seele. Die Seele dessen, der es geschrieben hat und die Seelen derer, die es gelesen und erlebt und von ihm geträumt haben."

Freitag, 26. Februar 2010

Die Löwin von Aquitanien - Tanja Kinkel

 

Die Löwin von Aquitanien - Tanja Kinkel

Alienor von Aquitanien, wer war sie wirklich? Das fragt man sich sogar noch nach der Lektüre dieses Buches, obwohl darin schon sehr viel, wenn nicht fast alles, erklärt wird. Doch das Interesse noch mehr über sie zu erfahren, ist dann zweifelsohne erwacht. Sehr eindrucksvoll wird ihr Charakter in den verschiedenen Epochen ihres Lebens (Aufwachsen in Aquitanien, Königin in Frankreich an der Seite von Louis VII., Königin von England und das Leben mit Henry, die jahrelange Gefangenschaft, und ihr Handeln als Mutter von Richard Löwenherz, sowie die letzten Jahre ihres Lebens als ihr Sohn John König war) dargestellt und für den Leser wird daraus auch ersichtlich was für eine starke und faszinierende Frau sie war. Etwas verwirrend für den Leser, der sich nicht so gut mit dieser Geschichtsepoche auskennt, sind wahrscheinlich die vielen historischen Personen und Handlungen, die in diesem Buch gehäuft vorkommen, doch dazu gibt es eine detaillierte Karte der einzelnen Herzogtümer und Königreiche und entsprechende Familienstammbäume.

FAZIT: Wie in allen ihren Büchern hat Tanja Kinkel auch in diesem wieder sehr gut recherchiert und auch einen guten Erzählstil gefunden, mit dem sie dem Leser das Leben dieser Frau und gleichzeitig den historischen Hintergrund näher bringt. Tanja Kinkel hat mir mal wieder gezeigt, warum sie eine meiner Lieblingsautorinen ist!
Alles in allem ein tolles Buch, das man gerne weiterempfiehlt.

5 Sterne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower