"Jedes einzelne Buch hat eine Seele. Die Seele dessen, der es geschrieben hat und die Seelen derer, die es gelesen und erlebt und von ihm geträumt haben."

Samstag, 1. Januar 2011

Silvesternacht - Theodor Fontane

Das Dorf ist still, still ist die Nacht,
Die Mutter schläft, die Tochter wacht,
Sie deckt den Tisch, sie deckt für zwei,
Und sehnt die Mitternacht herbei.

Wem gilt die Unruh? Wem die Hast?
Wer ist der mittenächt'ge Gast?
Ob ihr sie fragt, sie kennt ihn nicht,
Sie weiß nur, was die Sage spricht.

Die spricht: Wenn wo ein Mädchen wacht
Um zwölf in der Silvesternacht,
Und wenn sie deckt den Tisch für zwei,
Gewahrt sie, wer ihr Künft'ger sei.

Und hätt' ihn nie geseh'n die Maid,
Und wär' er hundert Meilen weit,
Er tritt herein und schickt sich an,
Und isst und trinkt und scheidet dann -

Zwölf schlägt die Uhr, sie horcht erschreckt,
Sie wollt', ihr Tisch wär' ungedeckt,
Es überfällt sie Angst und Graun,
Sie will den Bräutigam nicht schau'n.

Fort setzt der Zeiger seinen Lauf,
Niemand tritt ein, sie atmet auf,
Sie starrt nicht länger auf die Tür, -
Herr Gott, da sitzt er neben ihr.

Sein Aug' ist glüh', blass sein Gesicht,
Sie sah ihn all' ihr Lebtag nicht.
Er blitzt sie an und schenket ein,
Und spricht: "Heut Nacht noch bist du mein.

Ich bin ein stürmischer Gesell',
Ich wähle rasch und freie schnell,
Ich bin der Bräut'gam, du die Braut,
Und bin der Priester, der uns traut."

Er fasst sie um, ein einz'ger Schrei,
Die Mutter hört's und kommt herbei;
Zu spät, verschüttet liegt der Wein,
Tot ist die Tochter und - allein.

via.

7 Kommentare:

  1. um was geht es in diesem gedicht ich verstehe es einfach nicht
    es wäre schön wenn ihr mir eine inhaltangabe zeigen könntet

    AntwortenLöschen
  2. Wer ist ihr?
    Und für die Inhaltsangabe einfach googlen, etwas anderes hätte ich auch nicht gemacht. Ich könnte dir höchstens eine Interpretation geben, aber ich denke es kommt eigentlich ziemlich gut raus, dass es hier um den Tod in personifizierter Form geht. So im Groben jedenfalls.

    AntwortenLöschen
  3. es geht um ein mädchen die in der silvesternacht um mitternacht ein tisch für zwei leute deckt weil sie erfahren möchte wer ihr zukünftiger ehemann sein soll doch als ihr gast um mitternacht kam wünschte sich doch das der tisch ungedeckt wär vor angst und will den brautigam nicht anschauen.
    Da sagt er zu ihr ds sie heut nacht noch ihr ist und nimmt ihr die seele .
    Als die mutter den schrei hörte kam sie vorbei,war zu spät und sah ihre tochter allein tot auf dem Boden

    AntwortenLöschen
  4. hallo ?
    bitte ich checks nicht wer der gast isz es steht zwar gesell aba er bring sie doch um....

    AntwortenLöschen

Follower