"Jedes einzelne Buch hat eine Seele. Die Seele dessen, der es geschrieben hat und die Seelen derer, die es gelesen und erlebt und von ihm geträumt haben."

Dienstag, 5. Juli 2011

"Alles ist frei, es gibt alles umsonst. Das ist das Geheimnis. 
Nur du bist nicht frei. Du tust, was man dir sagt: Du sitzt auf deinem Platz, bis jemand sagt: "Steh auf." Du rührst dich nicht, bis jemand sagt: "Los."
Vielleicht gefällt's dir so. Es ist einfach. Alles da. Du brauchst dir darüber keine Gedanken zu machen. Du brauchst es nicht einmal zu fühlen. 
Manchmal wundere ich mich, wie es kommt, dass dieser Planet immer noch an meinen Füßen klebt. Sie haben alles Erdenkliche getan mich nicht hochkommen zu lassen ... meine Mum, mein Dad, die Schule. Sie haben mich in Heime mit netten Leuten gesteckt und in Heime mit Widerlingen. Sie haben mir Dinge angetan, über die man nicht einmal sprechen kann. Ich bin okay.
Und wie sieht's mir dir aus?
Das ist Gedankenkontrolle, verstehst du. Du musst in die Schule gehen, du musst die Prüfungen bestehen, auf die Uni oder die Fachoberschule gehen, einen Job kriegen, heiraten, bloß nicht den Anschluss verpassen, tu es jetzt oder du kannst dein Leben in den Ausguss kippen. Yeah. Sobald du geboren wirst, haben sie dich am Wickel. Niemals haben sie dich eine Sekunde deines Lebens einem Risiko ausgesetzt. Wenn du Kinder hast, wird man ihnen sagen, sie müssen eine Plastikmaske tragen und einen Penny in den Schlitz über ihrer Nase stecken, bevor sie einatmen können. 

Willst du noch mehr wissen? Hör zu, ich sag dir alles. Du kannst tun, was du willst. 
Du glaubst mir nicht. Du denkst, die ist total übergeschnappt. Yeah. Ich bin total übergeschnappt - weil ich ich sein will. Und du, was willst du sein? Du willst wie sie sein. Und weißt es noch nicht mal. Ich wette, du hattest noch nicht mal die Chacne es zu wissen. 
Erinnerst du dich, als du klein warst und die Großen sagten zu dir immer: "Du ungezogenes Mädchen, du ungezogener Junge", weil dir was kaputtgegangen war oder du was Falsches gesagt hattest? Sie haben zu dir gesagt: "Du bist ein schlechter Mensch."
Aber das stimmte ja gar nicht, du hast bloß was getan, was schlecht war. Nicht du warst schlecht. Du bist wunderbar. Du bist wunderbar und alles, was du tust, ist wunderbar, weil du es bist, der es tut. So stark bist du. Dz kannst was Schlechtes tun und wissen, dass es schlecht ist, oder du kannst was Gutes machen und wissen, dass es gut ist, aber das hat mir dir nichts zu tun. Du bist immer noch du. 
Glaub mir. Du kannst sein, wer du willst. Sei vorsichtig. Das ist ein Bann, ein Zauber. Hör dir die Worte an. Du kannst alles sein, du kannst alles tun, du kannst alles sein, du kannst alles tun. Hörst du den Zauber?
Du bist alles ... alle, jeder. Was du auch willst. Ich zeig's dir. Solange du innen drin du selber bist, kannst du Dreck fressen und er wird dir gut schmecken, weil du es bist, der das isst. Du kannst denen sogar den Arsch ablecken, wenn es sein muss. Du hörst ihnen zu, den Lehrern, Eltern, Politiker. Sie sagen immer, wenn du stiehlst, bist du ein Dieb, wenn du viel Sex hast, bist du eine Schlampe, wenn du Drogen nimmst, bist du ein Junkie. Sie wollen in deinen Kopf eindringen und dich mit ihrer Angst unter Kontrolle bringen. 
Vielleicht denkst du, deine Mum und dein Dad lieben dich, aber wenn du was Falsches machst, dann versuchen sie dich zum letzten Dreck abzustempeln, genau wie meine versucht haben mich zum letzten Dreck zu machen. Das ist die Strafe dafür, dass du du selbst bist. Spiel nicht ihr Spiel. Nichts kann dir was anhaben, du bleibst schön. 
Ich hab alles getan. Was dir auch einfällt, ich hab's getan. All die Dinge, die du dich nie getraut hast, all die Dinge, von denen du geträumt hast, all die Dinge, auf die du neugierig warst und dann wieder vergessen hast, weil du wusstest, du würdest es nie tun. Ich hab's getan, ich hab's gestern getan, während du noch im Bett lagst. 
Was ist mir dir? Wann legst du los?"

Junk - Melvin Burgess

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower