"Jedes einzelne Buch hat eine Seele. Die Seele dessen, der es geschrieben hat und die Seelen derer, die es gelesen und erlebt und von ihm geträumt haben."

Montag, 18. Januar 2010

Harry Potter und der Stein der Weisen

Puh, ich weiß gar nicht mit welchem Buch ich anfangen soll:)
Mit meinen Lieblingsbüchern, oder denen, die ich gerade lese?
Mh, ich denke ich nehme Harry Potter - es geht eben nichts über diese Bücher ;)


Harry Potter und der Stein der Weisen
- Joanne K. Rowling

Das erste Buch der großen Saga um den kleinen Zaubererlehrling Harry Potter.

Plötzlich erfährt Harry Potter, der bisher ein schreckliches Leben unter ständigen Pisack-Attacken seines Cousin's Dudley, bei seiner Tante Petunia und seinem Onkel Vernon geführt hat, dass er nicht nur ein Zauberer, sondern auch noch der berühmteste aller Zauberer (außer vielleicht Voldemort) ist.
Dadurch ändert sich sein Leben vollkommen. Er geht nun nach Hogwarts, die Schule für Hexerei und Zauberei, lernt dort die Grundprinzipien des Zauberns, freundet sich mit Ron und Hermine (seinen späteren zwei besten Freunden) an, muss sich von Mitschülern, Lehrern und nicht zuletzt von seiner Berühmtheit das Leben schwer machen lassen. Im Laufe seines ersten Schuljahres erlebt er viele kleine und große Abenteuer, löst gegen Ende das Geheimnis um den Stein der Weisen und den ewig stotternden Lehrer für Verteidigung gegen die dunklen Künste, Quirell, und überlebt zum zweiten Mal einen Angriff von Lord Voldemort (dem gefürchtesten schwarzen Magier der Zauberwelt, welcher seine Eltern getötet, es bei ihm aber auf unerklärliche Weise nicht geschafft hat).
Als wichtige Nebenhandlung kann man noch anführen, dass Harry auf zufälliger und von seinem Konkurrenten Malfoy ungewollt heraufbeschworener Weise, als ein wahres Quidditch-Talent (ein Spiel wie Fußball, wird nur auf fliegenden Besen und mit 4 Bällen gespielt) erkannt und in die Quidditch-Mannschaft des Hauses Gryffindor aufgenommen wird.


 

FAZIT: Als ich das Buch das erste Mal gelesen habe, war ich sofort Feuer und Flamme. Man würde am liebsten selber auf diese Schule gehen und nicht so ein "tristes" Leben wie wir "Muggle" führen. In diese Welt, die mit diesen Büchern aufgebaut wurde, kann man sich jederzeit zurückziehen, man kann sich in ihr verlieren und sie als Trost nehmen, wenn einem sein eigenes Leben langweilig erscheint oder man diverse andere Probleme hat. Der Schreibstil von Joanne K. Rowling ist sensational, man kann die Bücher immer und immer wieder lesen, ohne dass es langweilig wird (ich habe sie schon 25 mal gelesen), zudem entdeckt man immer wieder neue Sachen, die man scheinbar bei den letzten Malen lesen übersehen hat.
Was mich richtig fasziniert hat, nachdem ich alle 7 Bücher gelesen hatte, war, dass Joanne K. Rowling schon im ersten Buch, Andeutungen, Handlungen und Gespräche eingeführt hat, die bei Kenntnis des späteren Ausgangs, auf diesen hindeuten und auch dort schon Erklärungen oder wenigstens Hinweise auf die späteren Handlungsweisen von Personen oder eine bestimmte Verstrickung von Ereignissen deutlich macht. Wenn man sich das mal so überlegt, müsste sie ja schon als sie das erste Buch schrieb, wenigstens in groben Zügen gewusst haben, wie das Ende ausgeht, um solche, am Anfang bedeutungslos scheinenden, Hinweise zu verstreuen. Schon allein dafür, finde ich, verdient sie sehr großen Respekt!
Auf jedenfall für jeden nur einigermaßen am lesen Interessierten, ein absolutes Muss! An diesen Büchern geht wahrlich nichts vorbei.


5 Sterne



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower