"Jedes einzelne Buch hat eine Seele. Die Seele dessen, der es geschrieben hat und die Seelen derer, die es gelesen und erlebt und von ihm geträumt haben."

Donnerstag, 25. März 2010

Mieses Karma - David Safier


Mieses Karma - David Safier

Kim Lange hat all das erreicht, was sie sich zu erreichen gewünscht hat. Sie ist eine erfolgreiche Fernsehmoderatorin, hat die Liebe ihres Lebens geheiratet, eine tolle kleine Tochter und bekommt heute Abend den deutschen Fernsehpreis verliehen. Zufälligerweise am Geburtstag ihrer Tochter, dem sie deswegen nicht beiwohnen kann.
Doch dieser Abend läuft nicht gerade wie geplant. Ein zerrissenes Kleid, Daniel Kohn (ein wirklich hinreißend aussehender Kollege) und ein Waschbecken einer Raumfahrtsonde spielen eine nicht ganz geringe Rolle dabei.
Der Abend endet mit ihrem Tod, und gleichzeitig mit ihrer Wiedergeburt als Ameise. Und Buddha meint es wirklich gut mit ihr. Denn nun muss sie sich ihren Platz in der Reinkarnationsleiter wiedererobern. Als Ameise, Meerschweinchen, Beagle, Regenwurm, Kuh und allerhand anderen Getier muss sie versuchen gutes Karma zu sammeln. Denn schließlich will sie irgendwann wieder ein Mensch sein, um zu verhindern, dass ihre ehemals Beste Freundin, Nina, ihren Mann an sich reißt und damit auch Lilly, ihre Tochter.
Doch gutes Karma sammeln ist für Kim schwerer als gedacht. Zum Glück hilft ihr dabei ein ebenso wiedergeborener Mensch, Giacomo Cirolamo Casanova. Ja, genau, DER Casanova.


FAZIT: Das Buch hält was es verspricht. Und ich muss sagen ich hatte sehr hohe Erwartungen, nachdem es so lange auf der Bestellerliste war, und so gute Kritiken eingesammelt hat. Aber ich habe wirklich an manchen Stellen Tränen gelacht. David Safier hat eine wunderbar sarkastische und witzige Art zu schreiben, was das Buch sehr erfrischend macht. Die Geschichte ist auch nicht langweilig, bekommt man sowas doch nicht gerade oft zu lesen. Auf jeden Fall sehr weiterzuempfehlen, und ich werde mir schnellstmöglichst die beiden nächsten Bücher besorgen: "Jesus liebt mich" und "Plötzlich Shakespeare"

4 Sterne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower