"Jedes einzelne Buch hat eine Seele. Die Seele dessen, der es geschrieben hat und die Seelen derer, die es gelesen und erlebt und von ihm geträumt haben."

Sonntag, 11. Juli 2010

Denken Sie selbst! - Vince Ebert


Denken Sie selbst! - Vince Ebert

Wie denken Verliebte, wenn überhaupt? Spielt das Klima verrückt oder nur die Klimaforscher? Dürfen Vergetarier fleischfressende Pflanzen essen?
Der Mensch kann nichts besser als denken. Aber ist Intelligenz wirklich die beste Überlebensstrategie? Wir halten uns für die Krone der Schömpfung, aber evolutionär stizen Bakterien am längeren Hebel. Ob Amöbe, Möbelpacker oder Papst - jede Spezies hat ihre eigenen Denkstrategien.

FAZIT: Genauso wie Eckart von Hirschhausen schreibt Vince Ebert auf äußerst humorvolle Art und Weise über "Wissenschaftliche" Erkenntnisse. Bei diesem Buch wird der Leser mit der nicht-schulischen Physik vertraut gemacht und gleichzeitig zum eigenen Denken angeregt. Die vielen kleinen Wortwitze, manche nicht gleich auf dem ersten Blick erkennbar, reizen sehr schnell zum lachen. Dadurch ist es auch eines dieser wenigen Büchern, bei denen ich über ein Lächeln hinaus gehen kann. Langsam finde ich ziemliches Gefallen an diesen Wissenschaftlichen-Comic-Büchern.
Für alle Liebhaber des "höheren" Humors gibt es hier wieder ein weiteres gutes Buch.

4 Sterne

1 Kommentar:

  1. Hab das Buch auch gelesen und finde es wunderbar! Es kann einem auch tolle Weise zum Lachen bringen und ich bin an einigen Stellen wirklich ins Hinterfragen gekommen. Eines der Bücher, die ich mir auf jeden Fall nochmal durchlesen möchte.

    Genau wie Eckart von Hirschhausen. Beide haben in meinen Augen sogar einen ähnlichen Schreibstil. Vielleicht seh ich das auch nur so, weil ich beide Bücher direkt hinter einander gelesen habe.

    AntwortenLöschen

Follower